Den Kleingartenverein Schwedenbrücke gibt es seit über 60 Jahren.

Die Kleingartenanlage Schwedenbrücke liegt im Stadteil Birken und ist eingebunden in die Naherholungsgebiete Röhrensee, Studentenwald, Ökologisch-Botanischer Garten der Universität und Lindenhof. Die Anlage ist im Grünflächenplan der Stadt Bayreuth als Dauerkleingartenanlage ausgewiesen.

Auf einer Fläche von 74 907 Quadratmetern als Pachtland durch die Stadt Bayreuth zur Verfügung gestellt, befinden sich derzeit 156 Gartenparzellen in unterschiedlicher Größe. Alle Parzellen sind an das städtische Trinkwassernetz angeschlossen und verfügen teilweise über Stromanschluss.

Die Kleingartenanlage Schwedenbrücke ist nicht nur eine der größten Anlagen in Bayreuth, sie ist auch eine der ältesten. Die kleingärtnerische Nutzung des Areals kann bis in die Zeit des ersten Weltkrieges zurückverfolgt werden. Verwaltet wird die Anlage durch den Kleingartenverein Schwedenbrücke e.V., dessen Gründung im Jahre 1941 erfolgte.

Die 156 Kleingärtner, davon fast ein Drittel Neubürger, fühlen sich wohl in der Anlage. Die Parzellen werden nicht nur für den Anbau von Obst und Gemüse genutzt, sie dienen auch der Freizeitgestaltung und der Erholung vom täglichen Stress. Die Eingliederung und Einbindung der Mitglieder ausländischer Herkunft in den Verein und in die Gesellschaft ist ein wesentliches Anliegen des Vorstandes. Das gemütliche Vereinsheim trägt zur Kommunikation, Pflege der Gemeinschaft und Geselligkeit bei.

Stimmen Sie dem zu?